Burma vergrössert Tiger-Reservat
Ich liebe es, positive Meldungen zu verbreiten 🙂 bereitet mir auch wesentlich mehr Freude, als die negativen Seiten dieses Lebens aufzuzeigen. Also: Tierfreunde aufgepasst!
Mehr Platz für die Tiger
Durch die jahrelange Zusammenarbeit zwischen dem Forstministerium in Rangun und der amerikanischen Tierschutzorganisation Wildlife Conservation Society (WCS) wurde nun das gesamte Hukaung-Tal im Norden von Burma zum Schutzgebiet erklärt. Damit bietet Burma eine der grössten Hoffnungen zur Rettung der Tiger in Südostasien.
Reservat und Bestand wird größer
Die Fläche des Tiger-Reservats wurde von vormals 6.475 km² auf sage und schreibe knapp 22 000 km² mehr als verdreifacht! Illegale Jagd, die Suche nach Gold und grossflächiger Ackerbau haben die Zahl der wildlebenden Tiere im Hukaung-Tal auf etwa 50 Exemplare dezimiert. Vor hundert Jahren wurden in Asien noch 100 000 Tiger gezählt, diese Zeiten sind für immer vorbei – weltweit gibt es nur noch weniger als 3000 Tiger. Jedoch rechnen Tierschützer, dass sich der Bestand in einem Reservat dieser Größe im Laufe der Zeit verzehnfachen könnte.
Quelle: 20min.ch
Bildrechte: Tiger – Vorschaubild und Artikelbild: Kiankhoon – dreamstime.comKategorien: Tierwelt & Tierschutz
Tags: Asien, Naturschutz, Regenwald, Tiger, bedrohte Lebensräume, bedrohte Tiere
weitere Beiträge von BioBella
3 Comments
Leave a comment
Pflichtfelder sind mit gekennzeichnet.
Durch die Abgabe Ihres Kommentares gestatten Sie biokontakte.com diesen auf dieser Website zu veröffentlichen.
Bitte beachten Sie, daß unangebrachte, irrelevante oder beleidigende Kommentare durch den Administrator gelöscht werden.
wenn jetzt myanmar (regierung) auch zur eigenen bevölkerung eine freundliche beziehung aufbaut, dann wird das noch was!
http://www.dvb.no/
geb ich dir vollkommen recht! es gibt noch viel zu tun…
Besser kleine Schritte in die richtige Richtung als gar keine!