Insektenschutz für entspannten Schlaf

BioBella | 15. Dezember 2017 15:11 Uhr

Egal ob angenehm laue Sommernacht, oder unerträglich heiße Nächte nach Rekordhitzetagen: Wir wollen bei offenem Fenster schlafen. Du erinnerst Dich noch daran? Ist gar nicht all zu lange her 😉 und der nächste Sommer kommt bestimmt!

485_Mücke_mosquito-1332382_1920

Tierliebe oder Mückenkiller?

Jetzt ist es aber bekanntlich so, dass sich Informationen zu offenen Fensters ohne Insektenschutz des nächtens unter Mücken rasend schnell verbreiten und sie uns regelmäßig und unbarmherzig den erholsamen Schlaf rauben. Wenn Du davor sogar noch so dreist bist und bei offenem Fenster fernsiehst oder liest, dann ist es ohnehin Schluss mit lustig!

mücken

Leider endet die Tierliebe der meisten Menschen bei treuen Hunden, schnurrenden Kätzchen und fluffigen Häschen. Insekten und Spinnentieren erwecken nur selten Mitleid. Teilweise verständlich, rauben sie uns doch den Schlaf, wollen an unser Blut oder erwecken (meist anerzogenen ) Ekel,  Furcht oder gar panische Angst. Sogar Veganer hadern hier mit sich selbst, wie weit denn nun der Tierschutz reichen soll.

Der tierliebe Spinnen-Entsorgungs-Trick

Spinnen mit dem Staubsauger einzusaugen ist eine beliebte Variante, da der Kontakt zum Tier so größtmöglich vermieden wird. Tierfreundlich ist sie allerdings keineswegs, da das Krabbeltier – sollte es nicht das Glück gehabt haben, an den Schlauchwänden beim Einsaugen schon das Zeitliche gesegnet zu haben – im Staubsack qualvoll verhungert oder erstickt.

Mit ein wenig Mut und Liebe kannst  Du Spinnen aber fangen und draußen wieder aussetzen. Ohne sie zu berühren selbstredend!! Du nimmst dafür ein Glas, stülpst es über die Spinne (sie muss dafür auf einem glatten Untergrund sein wie z.B. Wand oder Boden sein) und schiebst vorsichtig ein festes Blatt Papier unter das Glas. Jetzt ist die Spinne im Glas und Du kannst sie fröhlich in die Natur entlassen… WO SIE HIN GEHÖRT! 😉

Mit Mücken funktioniert das natürlich leider nicht und wenn Du keine Lust hast auf chemische Insektensprays, auf nächtliche Gelsenjagd oder wenn Du die Tierchen einfach auch gar nicht töten willst, dann musst Du dafür sorgen, dass sie erst gar nicht herein kommen.

Vorsorge macht alle glücklich

Wenn Du Dir nicht den Kopf darüber zerbrechen willst, ob Licht an ist und das Fenster offen, dann sorge für ausreichenden Insektenschutz an Fenstern und Terrassentüren. Egal ob hochwertige Insektenschutzrollos oder günstigere Fliegengitter – Du kannst frische Luft genießen und ungestört schlafen.

Wenn Du Dich fragst, wieso es diesen Artikel gerade jetzt im Winter gibt, dann hab ich einen Tipp für Dich: Im Frühjahr und Sommer sind die Hersteller mit der Produktion oft sehr überlastet und es kommt zu langen Lieferzeiten. Auch bei den Preisverhandlungen tust Du Dir in der jetzigen Jahreszeit leichter 😉

Bildrechte Gelse CC0 pixabay

 

Beitrag kommentieren

Kategorien: Artikel, Anbieter, Bauen & Wohnen

Tags: , , , ,

weitere Beiträge von

Leave a comment

Pflichtfelder sind mit Pflichtfeld gekennzeichnet.

Durch die Abgabe Ihres Kommentares gestatten Sie biokontakte.com diesen auf dieser Website zu veröffentlichen.
Bitte beachten Sie, daß unangebrachte, irrelevante oder beleidigende Kommentare durch den Administrator gelöscht werden.